Martin Schulz zum Tod von Frank Schirrmacher

Pressemitteilungen
Brüssel -
12-06-2014

Zum Tod von Frank Schirrmacher, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, gab der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, folgende Erklärung ab.

"Mit großer Bestürzung habe ich die Nachricht vom Tod Frank Schirrmachers vernommen. Er war mir ein guter Freund, dessen Verlust eine große Lücke hinterlässt.

Mit Frank Schirrmacher verliert Deutschland einen herausragenden Publizisten und eine seiner wichtigsten intellektuellen Stimmen. Wie kaum ein anderer prägte der die Debatten in Deutschland und Europa in den vergangenen Jahren, zuletzt zu den Risiken und Gefahren von Big Data für unsere persönliche Freiheit und unsere Demokratie. Seine intellektuelle Neugier und sein Engagement haben uns in vielen Dingen die Augen geöffnet, uns sensibilisiert und klüger gemacht.

Frank Schirrmacher war ein großer Vertreter eines wertegeleiteten republikanischen Humanismus und ich empfinde tiefe Dankbarkeit mit ihm freundschaftlich verbunden gewesen zu sein.

Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind bei seinen Hinterbliebenen, denen ich in dieser schweren Zeit viel Kraft wünsche."

Für weitere Informationen:

europarl.president.press@europarl.europa.eu