Vermessung der globalen Bedrohungen für Frieden und Demokratie: Normandie-Index 2020

Eingehende Analyse 10-09-2020

Mit dem Normandie-Index, der sich nun in seinem zweiten Jahr befindet, soll gemessen werden, inwieweit Frieden, Sicherheit und Demokratie in der Welt bedroht sind. Er wurde erstmals anlässlich des Friedensforums der Normandie im Juni 2019 als Ergebnis einer Partnerschaft zwischen dem Europäischen Parlament und der Region Normandie vorgestellt. Der Index wurde vom Wissenschaftlichen Dienst des Europäischen Parlaments (EPRS) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaft und Frieden entworfen und erstellt. Als Grundlage wurden Daten des Instituts für Wirtschaft und Frieden herangezogen. In dieser Studie werden die Ergebnisse des Projekts 2020 dargestellt. Außerdem wird erklärt, wie der Index für den Vergleich des Friedens – definiert auf der Grundlage der Leistung eines bestimmten Landes bei der Bewältigung einer Reihe vorbestimmter Bedrohungen – über Länder und Regionen hinweg verwendet werden kann. Ergänzt wird sie durch 40 länderspezifische Fallstudien, die aus dem Index abgeleitet wurden. Die Studie ist Teil des Beitrags des EPRS zum Globalen Friedensforum der Normandie 2020. Sie wird begleitet von zwei Studien: eine zum Beitrag der EU zu Frieden und Sicherheit im Jahr 2020 und eine zur Unterstützung der EU für Frieden in der Sahelzone.